Die 14 Top Eventlocations in Nürnberg und Umgebung

Egal ob Hochzeit, Firmenjubiläum oder Geburtstagsfeier: Die richtige Location ist mitentscheidend für den Erfolg und das Ambiente eurer Veranstaltung. In den letzten Jahren habe ich einige großartige Räumlichkeiten in Franken kennengelernt, die ich gerne mit euch teilen möchte.

5 Kriterien für die perfekte Location

Wer eine Location mieten will, muss einiges beachten und hat je nach Budget andere Anforderungen und erwartungen. Allem voran steht natürlich die Verfügbarkeit, die ihr so früh wie möglich klären solltet. Meine kleine Checkliste hilft euch bei der Entscheidungsfindung.

1. Lage
Ist die Location mit verschiedenen Verkehrsmitteln gut zu erreichen? Wie gestaltet sich die Parkplatzsituation? Wenn ihr heiratet, ist es zudem nicht unwichtig, wie weit die Eventlocation von Kirche oder Standesamt entfernt ist.

2. Größe:
Wieviele Gäste kommen zu eurer Feier? Die Location sollte der Zahl eurer Gäste angepasst sein.  Sind die Räume zu groß, veliert man sich bei wenig Gästen schnell im Raum, zu eng sollte es ebenfalls nicht sein. Kalkuliert auch mit ein, dass in der Regel 10 % der geladenen Gäste einer Feier absagen.

3. Ambiente: Passt die Location zu euch, dem Anlass und dem Gesamtkonzept eurer Feier? Wenn der Rahmen stimmt, kommt auch die richtige Stimmung auf. Überzeugt euch am besten vor Ort und bereitet offene Fragen vor. Auch die Hausregeln und Übernachtungsmöglichkeiten solltet ihr dabei im Kopf haben.

4. Preis-Leistungs-Verhälntnis: Was ist im Preis inbegriffen? Catering, Service-Personal, Dekoration oder Veranstaltungstechnik sind Punkte, bei denen euch die Location unter die Arme greifen kann.

5. Service: Freundlichkeit und Professionalität sind das A und O. Wird eure Anfrage zügig bearbeitet? Bekommt ihr klare Antworten auf eure Fragen? Unterstützt euch der Eventmanager der Location vielleicht sogar bei der Planung?

Welche Location ist die richtige für euch?
Um euch die Entscheidung zu erleichtern, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und für euch die 14 besten Locations in Nürnberg und Umgebung aufgeschrieben. Ich freue mich, wenn meine Empfehlungen euch helfen, eure perfekte Hochzeits- oder Eventlocation zu finden! Legen wir los:

Für Trendsetter: dasPaul

dasPaul ist trendbewusst und bodenständig, smart und urban und bietet in Nürnbergs Edelmeile Platz für bis zu 80 Personen.

Für Großveranstaltungen: Dauphin SpeedEvent

Einzigartiges Raumflair für bis zu 500 Personen. Zahllose Stellvarianten, abteilbare Loungebereiche, Vortragsbestuhlung, Bühne – alles ist möglich!

Für Design-Fans: Design Offices Nürnberg City

Die Design Offices in der 5. Etage sind ein echtes Design-Highlight im Vintage Style und bietet einen einzigartigen Blick auf die Burg. In Kombination mit der angrenzenden Dachterrasse die perfekte Location für einzigartige Events mit bleibendem Eindruck für bis zu 200 Personen, egal ob Stehempfang, exklusives Dinner, Networking-Event oder auch gemütliches Feierabendbier nach der Arbeit.

Für Naturfreunde: Hotel Dorfmühle 

Das Hotel liegt nur 55 Kilometer von der fränkischen Metropole Nürnberg entfernt. Über 400 Quadratmeter Fläche bietet die Festscheune des Hotels mit Bar auf drei großzügigen Ebenen. Die Location eignet sich perfekt als Messehalle, für Produktpräsentationen, Firmenfeiern und Veranstaltungen von bis zu 350 Gästen.

Für Scheunen-Liebhaber: Kaidenzeller Hof

Die Scheune des Kaidenzeller Hofs ist die optimale Location für eure Hochzeitsfeier mit gemütlichem Flair bis zu 120 Personen.

Für Kulinariker: Kochstelle by Lehrrieder

Hier lassen sich Events der besonderen Art inszenieren: In der erstklassig ausgestatteten Erlebnisküche könnt ihr gemeinsam mit euren Gästen eigene Menüs zubereiten, Profiköchen bei Kochshows und Workshops über die Schultern schauen – oder euer eigenes Kochduell veranstalten. Die Kochstelle ist die perfekte Eventlocation für Events von 20-200 Personen und kann je nach Anlass oder Motto individuell möbliert und dekoriert werden.

Für Genießer: Landgasthof Meier

Der Landgasthof Meier erwartet euch 40 km von Nürnberg entfernt. Diese familiengeführte Unterkunft bietet Bio-Produkte und hausgemachte Mahlzeiten. Mit seinen dicken Mauern, den typischen Wirtsstuben, dem urigen Stodl und der unvergleichlichen Lage inmitten der Natur ist der Landgasthof Meier eine Location mit ganz besonderem Flair.

Für Glanz & Glamour: Logenhaus Fürth

Inmitten eines alten Gartens thront das villenartige Domizil der Fürther Loge – idyllisch und doch zentral gelegen zwischen Rednitzgrund und Fürther Innenstadt. Je nach Anlass und Gestaltung bietet der Logensaal den exklusiven Rahmen für Gesellschaften zwischen 60 und 200 Personen.

Für Nostalgiker: Ofenwerk

Die historischen Räumlichkeiten des Industriekomplexes aus den 20er Jahren verbinden die Liebe zu Fahrzeugen jeder Art und bietet Raum für besondere Eventhighlights mit bis zu 600 Gästen auf einer Fläche von 1.500 qm. Ob Firmenjubiläum, Galaabend, Messen, Autopräsentationen, Roadshows, Hochzeiten oder private Feierlichkeiten, im Ofenwerk findet ihr für eure Veranstaltung den perfekten Rahmen inmitten automobiler Raritäten.

Für Stadtmenschen: Opera

Das charmante Passagen-Cafe im traditionellen Wiener Kaffeehausstil liegt in unmittelbarer Nähe zur Lorenzkirche in Nürnberg-City. Außergewöhnlich ist auch die offene zweigeschossige Architektur, die die einzelnen Bereiche zusätzlich visuell miteinander verbindet. Die Eventlocation bietet Platz für bis zu 500 Personen.

Für Kreative: Poolhouse

Zentral gelegen zwischen Innenstadt und Flughafen sind die Poolhouse Studios Nürnbergs Nummer 1 in Sachen Mietstudio, Fotostudio und Eventlocation. Vom kreativen Workshop über Hausmessen bis hin zu einem netten Get-Together auf dem gesamten Areal ist für bis zu 200 Personen alles möglich.

Für Barock-Fans: Schloss Hemhofen

Die Schlossanlage des Schloss Hemhofen wurde 1714 erbaut und ist damit dem Barock zugehörig. Bis zu 150 Personen finden im Schloss zum Essen Platz, deutlich mehr zu Stehempfängen und Vorträgen. Die Außenflächen sind flexibel nutzbar und werden nach euren Vorstellungen gestaltet.

Für Romantiker: Schloss Jägersburg

Schloss Jägersburg bietet ein einmaliges barockes Schloss-Ensemble mit einem romantisch abgeschlossenen Innenhof sowie einer weit ausliegenden Parkanlage mit Blick auf Bamberg sowie auf Forchheim und Erlangen.  Es bietet Platz für bis zu 120 Personen. Vergkehrsgünstig gelegen sind es von Nürnberg nur 30 Minuten mit dem Auto.

Für Loft-Liebhaber: Volksbank Eventhalle

Die Volksbank Eventhalle in Forchheim ist eine barrierefreie Eventlocation für jeden Anlass! Egal ob Business, Gala oder private Anlässe – sie bietet euren Gästen und Kunden für alle Feierlichkeiten den perfekten Rahmen. Die helle, großzügige Haupthalle bietet Platz für bis zu 350 Personen, die Galerie noch einmal Platz für 80 Gäste. Im Außenbereich stehen ein Garten und eine 200 qm große Terrasse zur Verfügung. Vergkehrsgünstig gelegen sind es von Nürnberg nur 30 Minuten.

Die beste Location nutzt euch jedoch wenig, wenn die Stimmung im Keller ist. Wenn ihr also noch auf der Suche nach dem passenden DJ seid, der euer Event in eine einzigartige Party verwandelt, freue ich mich auf eure Nachricht.

Euer Alex

Pic by la Tona Fotografie

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s